Scroll Top

Geschäftsführender Vorstand

Foto: Medienebene e.V. / Samuel Groesch

Lucas Kehrer

Lucas fand 2018 durch wirklich\\wahr zur Jugendpresse und engagiert sich seit Dezember 2018 im Vorstand. Zu seinen Aufgaben zählt insbesondere die Betreuung unserer Social-Media-Kanäle. Er selbst hat schon für verschiedene Internet-Blogs und für die Rheinpfalz in Pirmasens geschrieben. Er studiert Mathematik und Informatik in Saarbrücken.

marie Altpeter

Marie kam über wirklich\\wahr zur Medienebene und unterstützt das Team seit Dezember 2022 im Vorstand. Sie arbeitet gerne bei der Planung von Projekten mit und übernimmt Aufgaben im Bereich digitale Kommunikation. Neben Journalismus interessiert sie sich vor allem für Veranstaltungen, Medienbildung und Design. Sie macht gerade ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print.

Foto: Medienebene e.V. / Samuel Groesch

Fabius Leibrock

Nachdem Fabius bei der Jugendpresse im Saarland gearbeitet hat, kam er im Dezember 2019 zur Medienebene. Zunächst im Erweiterten Vorstand, ist er seit 2022 im Finanzvorstand aktiv. Fabius studiert in Mainz Politikwissenschaft & Audiovisuelles Publizieren. Daneben ist er als Journalist & Moderator tätig.

Erweiterter Vorstand

Emilia Ferrarese - Foto: Alex Kleis

Emilia Ferrarese

Emilia war 2023 Teil der wirklich\\wahr-Redaktion in Brüssel und wurde im Dezember desselben Jahres in den erweiterten Vorstand gewählt. Nun möchte sie anderen die Erfahrungen ermöglichen, die sie in Brüssel machen durfte. Sie studiert Politikwissenschaft in Heidelberg.

Lara Schäfer

Lara ist seit 2023 im Team der Medienebene und wurde im gleichen Jahr in den erweiterten Vorstand gewählt. Derzeit studiert sie im Bachelor Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik an der Universität Mannheim. Sie organisiert Veranstaltungen, wie die Fahrt zur Buchmesse und unterstützt das Team bei allen Projekten.

Clara Stritzinger

Im Dezember 2023 wurde sie in den Erweiterten Vorstand gewählt. Willkommen!

Team

Maya Vogel - Foto: Alex Kleis

Maya Vogel

Maya war 2023 als Teilnehmerin bei wirklich\\wahr in Brüssel dabei und ist seitdem Teil des Teams. In erster Linie ist sie in verschiedenen Projektgruppen dabei und organisiert Veranstaltungen. Sie hat im Bachelor Internationale Beziehungen studiert.

Jan Wildemann

Jan ist vorrangig für die interne Zusammenarbeit mit dem Bundesverband in Berlin tätig und kümmert sich in der Rechtsberatung um eure rechtlichen Fragen. Weiterhin ist er unsere ständige Vertretung in der Bundeshauptstadt, wo er an der Freien Universität Rechtswissenschaft studiert.
Foto: Medienebene e.V. / Samuel Groesch

Aida Amini

Leonie Hartge

Leonie kam 2019 über wirklich\\wahr zur Jugendpresse und engagiert sich seitdem im Team der Studierendenzeitung Trierlog in Trier. Dort studiert sie Psychologie. In der JPRLP unterstützt sie das wirklich\\wahr-Team.

Anna Geer

Anna ist seit 2023 Teil des Teams!

Francesco Zimmermann

Francesco ist Abiturient und seit Dezember 2019 bei der Medienebene aktiv. Davor war er schon in der Jugendpresse tätig und kümmert sich hauptsächlich um Workshops und Schulungsangebote, wie die Mobile Medienakademie oder die Winterakademie.

Beirat

Foto: Medienebene e.V. / Samuel Groesch

Janine Arendt

Janine hat über die Social-Media Redaktion zum Tag der Deutschen Einheit 2017 zur Jugendpresse Rheinland-Pfalz gefunden und wurde anschließend im Dezember in den Vorstand gewählt. Als junge Journalistin liegen ihr für die Jugendpresse-Arbeit vor allem Ausbildungsprojekte für NachwuchsjournalistInnen am Herzen sowie Orientierungsprogramme für Jugendliche, die noch nicht genau wissen, was sie in den Medien machen wollen.

Samuel Groesch

2014 bis 2020 engagierte sich Samuel im Vorstand, hauptsächlich kümmerte er sich um die Strategie und die Finanzen. Nun teilt er als Beirat seine Expertise. Er promoviert an der Universität Zürich zu Media & Internet Governance.

Eileen Wiechmann

Eileen kam über die Winterakademie 2018 in den Vorstand. Fünf Jahre lang sorgte sie in unterschiedlichen Projekten dafür, dass alles rund lief. Seit Dezember 2023 überlässt sie das ihren Nachfolgerinnen – und wechselte in den Beirat.

Fotos: Samuel Groesch, Alex Kleis