info@jprlp.de +49 (0) 6131 32 72 67 1

Datenjournalismus – Workshopseminar in Koblenz

Für unsere Mitglieder und andere Interessierte veranstalten wir Ende März vom 20. bis zum 22.03. in Koblenz unsere Frühjahrsakademie zum Thema Datenjournalismus. – Jetzt kostenfrei anmelden und teilnehmen!!

Im Seminar lernen die Teilnehmenden, die Grundlagen des Datenjournalismus kennen: Welche Datenquellen kann ich nutzen? Wie finde ich darin eine journalistische Geschichte? Und wie visualisiert man das ganze anschließend ansprechend? Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Details

Die Teilnahme an der Akademie ist komplett kostenfrei! Wir stellen dir bei Teilnahme eine Übernachtung zur Verfügung und kümmern uns auch um deine Verpflegung. Weiterhin trägt die Jugendpresse Rheinland-Pfalz die Reisekosten für Mitglieder. Du kannst uns jederzeit bei Fragen erreichen: Schreib uns am besten eine E-Mail an info@jprlp.de

Programm – 20.-22. März in KOBLENZ

Freitag, 20.03.

bis 18:00 Uhr Anreise

ab 18:00 Uhr Gemeinsames Abendprogramm mit anschließender Übernachtung in Koblenz

 

Samstag, 21.03.

10:00 Uhr Beginn – Workshop

19:00 Uhr Gemeinsame Abendgestaltung mit anschließender Übernachtung in Koblenz

Sonntag 22.03.

10:00 Uhr Fortführung Workshop

ca. 13-14:00 Uhr – Abreise

 

Der Referent

Adrian Breda

/ arbeitet als Redaktionsleiter bei Detektor.fm und als Freier Journalist. Herzensthemen: Netz, Digitalisierung und Politik – und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Außerdem hat er einen Faible für Podcasts, neue Darstellungsformen und interaktive Datenvisualisierungen.

 

Foto: Kati Zubek

BACK