info@jprlp.de +49 (0) 6131 32 72 67 1

Schülerzeitungswettbewerb Rheinland-Pfalz: Die Gewinner von 2015 stehen fest!

66 Printausgaben und 8 Online-Ausgaben hatten sich beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz, veranstaltet vom Bildungsministerium RLP in Kooperation mit der Jugendpresse rlp, beworben. Anfang November kamen Vertreter der Schulbehörden, Lehrer/innen, Schüler/innen und Journalisten zu einer Jurysitzung zusammen, bei der alle eingesandten Zeitungen bewertet wurden.

Je Schulart wurden für die Plätze 1-3 Geldpreise vergeben. Zusätzlich hatten die Schülerzeitungen die Möglichkeit für verschiedene Sonderpreise ausgewählt zu werden, die von Partnern gestellt wurden.

Neu bei der diesjährigen Durchführung des Wettbewerbs sind die Rückmeldungsbögen, die an alle Bewerber versandt wurden. Dort hat die Jury ein kurzes Feedback zur eingesandten Schülerzeitung verfasst, um den Redaktionen Tipps für die weitere Redaktionsarbeit zu geben.

Bildungsministerin Vera Reiß gratulierte den Sieger-Redaktionen nach der jetzigen Jury-Entscheidung und unterstrich:

„Schülerzeitungen tragen ganz entscheidend zu einem offenen und diskussionsfreudigen Schulklima bei. Zugleich stärken sie, ob nun auf der Leserseite oder noch stärker bei den Machern, die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Gute Schülerzeitungen – und in besonderem Maße die jetzt ausgezeichneten – sind aber auch ein Aushängeschild für die jeweilige Schule.“

Eine Liste mit allen Preisträgern ist hier einsehbar.

Weitere Informationen zum Schülerzeitungswettbewerb in Rheinland-Pfalz und Möglichkeiten der Teilnahme findest du hier.

BACK